LOGO-neu
MEGA-MENUE

Willkommen bei den Aktiven  

 

Momentan haben wir 15 Dirndl und 9 Buam

1. Vorplattler Robert Babinger Tel. : +49151 21909297

 

Ein wesentlicher Bestandteil jedes Trachtenvereins ist seine Aktivengruppe. Die jungen Dirndln und Buam des Vereins repräsentieren den Trachtenverein bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten und Ver­anstaltungen. Mit der Gründung der ersten Trach­tenvereine entstand auch neuer Nährboden für die Erhaltung und Verbreitung der überlieferten Plattler und Tänze Seit Beginn der Vereinsgeschichte gibt es die Ak­tivengruppe, die einen Großteil der Vereinstätigkeit geleistet hat und auch weiterhin leisten wird. Ab Anfang der 50er Jahre gab es im Sommer viele Auf­tritte der „Aktiven“ im Strandkurhaus bei Heimat­abenden, Almtänzen und Begrüßungsabenden. Zu dieser Zeit wurden durch den Verkehrsverein meh­rere Werbefahrten in deutsche Städte durchgeführt, wobei die „Aktiven“ mit Plattlern und Trachtentän­zen auftraten. Mitte der 60er Jahre erlebte dann  die Aktiven­gruppe einen enormen Aufschwung beim Preisplat­teln und Dirndldrahn. 1965 erbauten die aktiven Buam eine Almhütte auf der Kohlstatt, bei Halm­berg, in der dann regelmäßig Plattlerproben ab­gehalten werden konnten. Für die Tanzproben stand der Keller des Pfarrheimes zu Verfügung. Seit Fertigstellung des neuen Vereinsheimes 1985 können die Plattler- und Tanzproben dort abgehalten wer­den. Der Leistungsstand der Aktiven wird seit den 60er Jahren regelmäßig bei Vereinspreisplatteln, verschiedenen Vereine-Preisplatteln, Gebietspreisplatteln, Gaupreisplatteln und Dirndldrahn unter Beweis gestellt. Bei diesen Veranstaltungen konnten die aktiven Dirndln und Buam sehr oft gute Plazierungen und erste Preise erreichen.

 

Fotogalerie
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
bottom mitte

GTEV D`Mühlberger Waging e.V.|Vereinsheim, Traunsteiner Str. 16|83329 Waging am See

Login

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*